
Aus Stoffresten lassen sich wunderschöne Schmetterlinge zaubern. Dieses Nähprojekt ist nicht nur nachhaltig und kreativ, sondern auch kinderleicht nachzumachen. Mit wenigen Handgriffen entstehen einzigartige Unikate – perfekt zum Verschenken oder Dekorieren!
Schnittmuster:
Schnittmuster (download)
Material für 2 Schmetterlinge:
- Baumwollstoff (hier kannst du gut Reststücke verwenden)
- Paketschnur oder Satinband (3mm) für die Fühler
- 2 Holzklammern (ca. 3,5 cm)
Werkeug/Hilfsmittel:
- Nähmaschine
- Trick-Marker / Kreide
- Stoffschere
- Stecknadeln
- Heißklebepistole
Tipp:
Durch das Vergrößern des Schnittmusters kannst du Schmetterlinge in unterschiedlichen Größen nähen.
Anleitung:
Schritt 1
Drucke das Schnittmuster aus und schneide die Kreise zunächst grob aus. Klebe sie anschließend auf dünnen Karton und schneide die Formen sorgfältig aus. So erhältst du stabile Schablonen, mit denen sich die Kreise später leichter und präziser auf den Stoff übertragen lassen – besonders praktisch, wenn du mehrere Schmetterlinge gestalten möchtest.
Schritt 2
Zeichne anschließend 2 x den großen und 2 x den kleinen Kreis auf die linke Seite des Baumwollstoffes und schneide sie aus (nehme gerne unterschiedliche Stofffarben/Stoffmuster, die gut zusammenpassen).
Schritt 3
Lege alle Stoffkreise rechts auf rechts und markiere dir jeweils eine ca. 3 cm große Wendeöffnung. Nähe die Kanten knappkantig mit einem geraden Stich ab. Verriegele am Anfang und Ende der Naht!

Schritt 4
Wende die Kreise vorsichtig mit einem Holzstab oder einem ähnlichen Hilfsmittel. Streiche die Rundungen sorgfältig aus, damit sie schön glatt liegen und schließe dann die Wendeöffnung mit einem geraden Stich.

Schritt 5
Lege einen großen und einen kleinen Kreis überlappend aufeinander und stecke sie mit einer Stecknadel fest. Fixiere die beiden Halbkreise mit ein paar Stichen in der Mitte. Der große Kreis ist der ober Flügel und der kleine Kreis der untere Flügel vom Schmetterling.

Schritt 6
Nimm dir eine Stecknadel zur Hilfe um den Stoff in der Mitte zu raffen. Schiebe mit der Nadel den Stoff mittig von unten nach oben zusammen, sodass die typische Schmetterlingsform entsteht.

Schritt 7
Binde ein Stück Paketschnur 1 bis 2 x straff um die Mitte des Schmetterlings, verknote sie oben und kürze die Enden auf ca. 2 bis 3 cm – das sind die Fühler.

Schritt 8
Gib etwas Heißkleber auf die Rückseite des Schmetterlings (mittig, wo das Band umwickelt ist). Klebe die Holzklammer direkt dort fest.
Ob am Zweig, als zarter Akzent an Vasen oder an Geschenken – die Schmetterlinge setzen überall einen liebevollen Blickfang.
Inspirationen:



