Kostenlose Anleitung: Ringkissen nähen

Ringkissen nähen

Dieses bezaubernde Ringkissen für die bevorstehende Hochzeit ist einfach und schnell nachgenäht. Ein hübscher Stoff, Füllwatte und schöne Bänder bilden die Basis. Mit ein paar Blumen oder Buchszweigen lassen sich die Ringe beliebig in Szene setzen. Besonders einzigartig wird es durch ein Lederetikett mit den beiden Namen bzw. einer lieben Botschaft. Möchtest auch du dein eigenes Ringkissen nähen, oder dem Brautpaar eine Freude machen? Dann schau gerne in unsere kostenlose Anleitung.

Material:

⦁ weißer Baumwollstoff – evtl. Spitzen- oder Leinenstoff (ca. 20 x 40 cm)
(Bei Verwendung von Spitze, zusätzlich einen Webstoff 20 x 40 cm unter den Spitzenstoff legen)
Satinband (2 cm breit und ca. 1 m lang)
Satinbänder für Ringe (0,3 cm breit 2 x 20 cm lang)
⦁ 1 personalisiertes Kunstlederetikett
⦁ Füllwatte
⦁ 1 Knopf

Für die Deko:

⦁ Buchs-/Eukalyptuszweig oder Blumen

Werkzeug:

⦁ Nähmaschine
⦁ Schere
⦁ Stift/Kreidestift
⦁ Lineal
⦁ Nähnadel
⦁ Stecknadeln
⦁ Bügeleisen/Bügelbrett

Anleitung:

Schritt 1

Stoff 20 x 40 cm zuschneiden. Verwendet man einen Spitzenstoff, benötigt man zusätzlich noch einen neutralen Stoff zum Unterlegen, damit man die Füllwatte nicht sieht.
Beide Stofflagen (Spitze und Webstoff) zusammenstecken und einmal rundherum knappkantig abnähen. Wichtig: Die schöne Seite muss außen liegen!

Schritt 2

Das Stoffstück rechts auf rechts falten (die schöne Seite liegt innen) und feststecken. Es entsteht ein Viereck von 20 x 20 cm.
Mit der Nähmaschine entlang der offenen Seiten mit einem Geradstich abnähen. Dabei eine Nahtzugabe von 0,7 cm sowie an einer Seite eine 3 cm große Wendeöffnung berücksichtigen.
Durch die Öffnung das Kissen wenden und evtl. bügeln.

Schritt 3

Das Kissen bis zur gewünschten Festigkeit mit Watte befüllen. Die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich von Hand schließen.

Schritt 4

Die beiden Endstücke des breiten Satinbandes miteinander vernähen und die Naht auseinanderbügeln.
Das Satinband mittig um das Kissen legen. Die Stelle, an der das Band zuvor zusammengenäht wurde, liegt unter dem Kissen und wird dort von Hand mit ein paar Stichen angenäht.

Schritt 5

Das Kissen nun so legen, dass man auf die schöne Seite schaut. Das Band in der Mitte straffen, dass es fest um das Kissen liegt. Anschließend mit einer Stecknadel fixieren und mit ein paar Stichen von Hand zusammennähen. Die Naht auseinanderbügeln.

Schritt 6

Nun werden die Schlaufen gelegt. Von der Mitte aus liegt die erste Schlaufe rechts und links jeweils 4 cm breit. Mit Stecknadeln rechts, links und mittig feststecken.

Schritt 7

Die nächste Schlaufe ist rechts und links 1 cm kürzer und wird ebenfalls mit Nadeln fixiert. Das restliche Satinband wird noch einmal gleichmäßig zur Schleife gelegt und festgesteckt.

Schritt 8

Den Knopf zur Fixierung mittig auf dem Band annähen.

Schritt 9

Die beiden schmalen Satinbänder aufeinanderlegen und in der Mitte unterhalb des Knopfes mit ein paar Stichen annähen. Mit diesen Bändern werden die beiden Ringe festgebunden.
Für ein bisschen Farbe kann das Kissen gerne noch mit Blumen oder einem Buchs- bzw. Eukalyptuszweig dekoriert werden.

Schritt 10

An einer Ecke des Kissens kann nun noch ein personalisiertes Lederetikett angebracht werden. In unserem Shop findest du verschiedene Ausführungen zum Annähen, Aufkleben oder Anhängen. Mit Hilfe eines Konfigurators lässt sich dein Wunschlabel ganz einfach gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.