Kostenlose Anleitung: Topflappen in Herzform nähen

Topflappen in Herzform nähen

Ein Topflappen ist in der Küche nicht wegzudenken. Spätestens, wenn man sich einmal ordentlich die Finger verbrannt hat, weiß man ihn zu schätzen. Doch er „muss“ nicht ausschließlich nur praktisch sein. Er darf auch ruhig ein hübsches Muster oder eine außergewöhnliche Form haben. In unserer kostenlosen Anleitung zeigen wir dir, wie du einen Topflappen in Herzform nähen kannst. Der besondere Clou: Er hat einen Eingriff. Damit kann man die heißen Backbleche oder Töpfe besonders gut festhalten und obendrein sind die Finger optimal geschützt.

Material für zwei Topflappen:

  • 2 x Baumwollstoff gemustert „Erdbeere“ (je 30 x 30 cm)
  • 2 x Baumwollstoff uni (je 30 x 30 cm)
  • 4 x Baumwollstoff „mit Punkten“ (je 30 x 30 cm)
  • 4 x Thermovlies (je 25 x 25cm)
  • 110 cm unifarbenes Schrägband (alternativ kannst du dieses selbst herstellen – siehe Schritt 9)
  • 2 x Etikett, z.B. „handmade“
  • Schnittmuster (download)

Werkzeug:

Anleitung:

Schritt 1

Schnittmuster ausdrucken. Am besten auf einen Karton übertragen und ausschneiden.

Schritt 2

Vorlage (Teil 1) lt. Angaben auf die Stoffe übertragen und ausschneiden:

2 x Baumwollstoff „Erdbeere“ (ganze Herzen)
2 x Baumwollstoff „uni“ (ganze Herzen)
4 x Baumwollstoff „mit Punkten“ (diese vier Herzen nach dem Ausschneiden halbieren)

Schritt 3

Auf dem Thermovlies vier Herzen mit der passenden Vorlage (Teil 2) aufzeichnen und ausschneiden. Zwei Herzen davon halbieren.

Schritt 4

Nun beginnt das erste Zusammenfügen. Lege zunächst die beiden ganzen Baumwollstoffherzen („Erdbeere“) mit der rechten Seite nach unten auf den Tisch. Stecke dann auf der linken Seite jeweils ein ganzes Thermovlies-Herz fest.

Mit der Nähmaschine jeweils einmal knappkantig außen entlangnähen, sodass Stoff und Vlies miteinander verbunden sind.

Schritt 5

Auf der jeweiligen „Erdbeer-Seite“ kannst du ein Etikett (z.B. „handmade“) im unteren Drittel mittig anbringen und festnähen.

Schritt 6

Ein unifarbenes ganzes Herz auf die rechte Seite („Erdbeerstoff“) legen und mit Klammern fixieren. Das Nähstück einmal rundherum absteppen und dabei eine Wendeöffnung von ca. 7 cm offenlassen.

Das Herz wenden, dabei die Rundungen ausformen und anschließend bügeln.

Für den zweiten Topflappen wiederholen.

Schritt 7

Nun mit den halben Herzen (Baumwollstoff „mit Punkten“) genauso verfahren.

Zuerst ein halbes Thermovlies auf die linke Seite einer gepunkteten Herzhälfte legen, feststecken und mit der Nähmaschine einmal knappkantig außen entlangnähen, sodass Stoff und Vlies miteinander verbunden sind.
Auf die Stoffseite dieser Herzhälfte einen weiteren Baumwollstoff „mit Punkten“ rechts auf rechts legen und mit Klammern fixieren. Das Nähstück an den Rundungen mit der Nähmaschine absteppen – die gerade Seite nicht abnähen, sondern als Wendeöffnung aussparen.

Wenden, dabei die Rundungen ausformen und anschließend bügeln.

Dieser Schritt gilt für alle Herzhälften.

Schritt 8

Um die gerade Seite einer gepunkteten Herzhälfte zu schließen, kannst du Schrägband verwenden.

Falls du keines zur Hand hast, kannst du dir selbst Schrägbänder zurechtschneiden.

Nimm dir einen 6 cm breiten Stoffrest jeweils in der Länge 21 cm (zum Einfassen einer Herzhälfte) – diesen brauchst du 4 x. Für die Schlaufe benötigst du 2 x 9 cm.
Dann die 6 cm breiten Stoffstreifen jeweils einmal der Länge nach mittig falten und bügeln. Die Stoffstreifen wieder aufklappen und jede Seite zur entstandenen Mittellinie falten. Erneut bügeln und anschließend noch einmal zusammenlegen. Deine Stoffstreifen sind nun 1,5 cm breit.

Schritt 9

Schlaufen:
Die beiden 9 cm langen Streifen steppst du schmalkantig ab.

Schritt 10

Die vier jeweils 21 cm langen Stoffstreifen kannst du als Schrägband einsetzen.
Jeweils eines der Bänder über die gerade Seite einer Herzhälfte umschlagen. Mit Klammern fixieren und festnähen.
Somit ist auch die ehemalige Wendeöffnung verschlossen.

Schritt 11

Nun fügst du jeweils zwei halbe und ein ganzes Herz zusammen:

Das ganze Herz mit der „Erdbeer“-Seite nach unten auf den Tisch legen. Darauf legst du zwei gepunktete Herzhälften, die nun ebenfalls ein „ganzes“ Herz ergeben. Dabei liegt Schrägband auf Schrägband (also überlappend).

Für die Schlaufen klappst du jedes der beiden 9 cm langen Schrägbänder in der Mitte zusammen und platzierst sie jeweils in der oberen Rundung eines Topflappens.

Alles miteinander fixieren. Das überstehende Schrägband ggf. etwas kürzen und nach innen legen.

Schritt 12

Die Herzen nun einmal komplett füßchenbreit außenherum absteppen und fertig sind die Topflappen!

Viel Spaß beim Nachnähen!

4 Kommentare zu “Kostenlose Anleitung: Topflappen in Herzform nähen

    • Petra Lehr Author des Beitrags

      Hallo Claudia,
      unter Punkt 11 und 12 in der Anleitung ist beschrieben, wie die Schlaufe angebracht wird. Mit dem abschließendem Absteppen ist die Schlaufe angenäht und alle Wendeöffnungen sind verschlossen.
      Wir wünschen dir gutes Gelingen und viel Freude an den schönen Topflappen.

      Antwort
  1. Nicole K.-S.

    Hallo,

    Das ist wirklich eine tolle Idee zum Muttertag. Nur leider hab ich noch nie mit Schräg and gearbeitet. Ich hab mich selbst an dem Topflappen probiert aber es sieht furchtbar aus. Könntet ihr vielleicht auch zeigen, wie man die drei Teile an den Ende zusammen näht, das würde zumindest meinen Nähwerk helfen. Vielen Dank

    Antwort
    • Petra Lehr Author des Beitrags

      Liebe Nicole,
      das Zusammennähen wird unter Schritt 11 erläutert. Das fertige ganze Herz (also das Herz mit dem Erdbeer- und Uni-Stoff sowie dem eingenähten Thermovlies) am besten mit der Erdbeer-Seite nach unten auf den Tisch legen. Die beiden vorbereiteten gepunkteten Herzhälften (ist unter Schritt 7 und 8 beschrieben) nun so auf die Uni-Seite legen, dass sie auch ein ganzes Herz ergeben. Dabei darf in der Mitte gerne Schrägband auf Schrägband liegen. Am besten alles mit Klammern fixieren und die Schlaufe (vorbereitet unter Schritt 9) nicht vergessen einzufügen. Dann einmal komplett außenherum (Schritt 12) füßchenbreit das äußere Herz absteppen und die Klammern dabei Stück für Stück entfernen. Danach sind alle Teile miteinander vernäht.
      Eine Video-Anleitung hierzu existiert leider nicht.
      Wir senden liebe Grüße und wünschen gutes Gelingen.
      Ihr Team von namensbaender.de

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.