Kostenlose Anleitung: Waschlappen stricken

Waschlappen stricken

Mit selbstgestrickten Waschlappen kannst du Farbe in dein Badezimmer bringen. Wenn du jeweils noch ein hübsches Namensetikett anbringst, lässt sich der Waschhandschuh dann auch ganz einfach seinem Benutzer zuordnen. Achte bei der Auswahl der Wolle und dem Etikett auf die Waschbarkeit und schon kann es losgehen.

Größe:

ca. 16 cm x 20 cm

Material:

  • 50 g blaues Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 75 m pro 50 g
  • 1 Nadelspiel Nr. 5
  • 1 Häkelnadel Nr. 4 ½
  • 1 Namensetikett

Strickmuster:

Kraus

1 Runde rechte Maschen und 1 Runde linke Maschen im Wechsel stricken.

Kästchenmuster

1. und 2. Runde: Alle Maschen rechts stricken. 3. und 4. Runde: * 1 Masche rechts, 2 Masche links, 5 Maschen rechts; ab * stets wiederholen. 5. und 6. Runde: Alle Maschen rechts stricken. 7. und 8. Runde: * 5 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts; ab * stets wiederholen. Die 1. – 8. Runde stets wiederholen.

Maschenprobe

17 Maschen und 24 Runden im Kästchenmuster sind 10 cm x 10 cm.

Anleitung:

56 Maschen mit dem Nadelspiel anschlagen, die Maschen auf 4 Nadeln verteilen und zur Runde schließen. 6 Runden kraus und dann 40 Runden im Kästchenmuster stricken. Dann noch 3 Runden rechte Maschen stricken, dabei am Anfang der 1. und 3. Nadel 2 Maschen rechts überzogen zusammen stricken und am Ende der 2. und 4. Nadel 2 Maschen rechts zusammen stricken. Alle Maschen abketten. Fertigstellung: Die untere Naht von innen schließen. Für den Aufhänger 13 Luftmaschen anschlagen und 1 Reihe feste Maschen häkeln. Den Aufhänger zu einem Kreis schließen und an der oberen Kante am Rundenanfang annähen.

Das Lederetikett aufnähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.