Kostenlose Anleitung: Flaschentasche aus Filz nähen

Flaschentasche aus Filz nähen

Eine selbstgenähte Flaschentasche macht gleich zweimal Freude. Einmal beim Herstellen und einmal beim Verschenken. Das „Grundgerüst“ aus Filz lässt sich mit einer individuellen Verzierung wunderbar aufhübschen. Ob du dabei eine Henne für den selbstgemachten Eierlikör bevorzugst oder den Christbaum fürs Weihnachtsfest wählst, bleibt ganz dir überlassen.  Mit Motiven wie Blumen und Herzen oder ausgedienten Knöpfen lassen sich auch ganz leicht neutrale Highlights setzen. Wir haben uns auf die zu beschenkende Person fokussiert und uns für eine Krawatte entschieden.

Schnittmuster:

Download
(passend für 0,75l Flaschen)

Material:

Werkzeug:

Anleitung:

Schritt 1

Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Teil I und Teil II zusammenkleben.

Schritt 2

Den Filz so in den Bruch legen (= falten), dass sich das Maß 40 x 18 cm ergibt. Die Nahtzugabe ist hierbei inklusive.

Das Schnittmuster mit Kreide direkt auf den Filz aufzeichnen und ausschneiden. Achtung: Der Bruch darf nicht zerschnitten werden!

Den Kreis für die Öffnung ebenfalls auf den Filz übertragen und sauber ausschneiden. Durch diese wird später die Flasche gesteckt. Wenn du möchtest, kannst du diese Öffnung auch auf der Rückseite ausschneiden und erhältst so einen Tragegriff.

Schritt 3

Die Baumwollstoffe doppelt legen (rechts auf rechts).

Die beiden Kragenteile mit Kreide auf das kleinere Stück Stoff übertragen (nach dem Bruch 9 x 6,5 cm).

Die Krawatte 1 x auf das größere Stück (nach dem Bruch 9 x 18 cm) aufzeichnen. Mit Nadeln fixieren.

Die Einzelteile werden erst nach dem Nähen ausgeschnitten!

Schritt 4

Krawatte und Kragen entlang der Linie abnähen. Dabei eine Wendeöffnung lassen.

Die einzelnen Teile mit Nahtzugabe ausschneiden. An den Ecken zwei- bis dreimal vorsichtig bis kurz vor die Naht einschneiden, damit es beim Wenden nicht spannt. Nach dem Wenden gut ausformen und bügeln.

Schritt 5

Den Kragen und die Krawatte mittig unterhalb der Flaschenöffnung platzieren und feststecken.  Schmalkantig absteppen. Die Wendeöffnung wird hierbei geschlossen.

Etikett „Unikat“ dort anbringen, wo du es gerne haben möchtest und festnähen.

Schritt 6

Den Filz nun von einer Bodenseite über die Rundung bis zur anderen Bodenseite zusammennähen (schmalkantig absteppen).

Der Taschenboden bleibt offen (siehe Pfeil).

Schritt 7

Nun kannst du am Flaschenhals noch einen hochwertigen Holzanhänger aus unserer Kollektion mit einem Satinband und einer hübschen Sicherheitsnadel anbringen.

Flasche durch die kreisförmige Öffnung in die Tasche stellen und schon kannst du dein Präsent stilvoll übergeben.

Fertig!
Viel Spaß beim Nachnähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.