Gratis Anleitung: So können Sie Autoschleifen zur Hochzeit binden

 gratis-anleitung-autoschleifen-binden-schleifenband

Den obligatorischen Autokorso nach der Trauung schmücken diese selbstgemachten „Autoschleifen“. So können SIe eine Autoschleife z.B. für Hochzeit binden..

Material für Autoschleifen

Material Schleifen (800x590) (2)

Für die „Autoschleifen“: verschiedene Schleifenbänder von namensbaender.de benötigt:

Zur Herstellung einer Schleifen-Schablone werden folgende Materialien benötigt:

  • 2 gleichgroße Stücke dünne Pappe oder Karton
  • 8 Zahnstocher (min. 6 cm lang) oder Schaschlikspieße
  • 4 Wäscheklammern
  • Lineal
  • Stift
  • Papierschere

So binden Sie eine Autoschleife

Schritt 1:

Als Erstes werden die zwei Schleifen – Schablonen gebastelt: dafür werden die Zahnstocher in die Pappe gesteckt. Sie erleichtern später das Binden der einzelnen Schleifen.

Das erste Stück Pappe wird die Vorlage für die großen Schleifen: in einem Abstand von 6 cm werden jeweils zwei Zahnstocher angebracht. Die beiden mittleren Holzstäbchen haben einen Abstand von 1 cm (Bild 1a).

Die Vorlage für die kleinere Schleife wird auf die gleiche Weise vorbereitet. Der Abstand der Zahnstocher ist hier 4 cm, die beiden inneren Holzstäbchen sind ebenfalls 1 cm voneinander entfernt (Bild 1b).

Bild 1a                                                                           Bild 1b

Schablone für große Schleifen                                  Schablone für kleine Schleifen

(6 cm Abstand)                                              (4 cm Abstand)

Schablone Schleifen groß Unterlage (800x593) Schablone Schleifen klein Unterlage 1 (800x588)

 

Schritt 2:

Nun werden die Schleifen gebunden: zunächst die kleinere aus individuell bedrucktem Satinband. Dafür die Schleifenenden um die Zahnstocher auf die Schablone mit den 4 cm Abständen legen und mit den Klammern auf der Pappe fixieren (Bild 2a).

Durch die beiden mittleren Zahnstocher wird das dünne Bindeband um die gelegte Schleife gezogen und mit einem Doppelknoten festgebunden (Bild 2b + 2c).

Bild 2a                                             Bild 2b                                         Bild 2c

                             

Schleife binden klein Detail (800x504) kleine Schleife fixieren (800x590) Knoten kleine Schleife (800x598)

Schritt 3:

Die große Schleife wird auf die gleiche Weise gebunden. Dazu das Schleifenband auf die Schablone mit den 6 cm Markierungen um die Zahnstocher legen und mit den Klammern festhalten (Bild 3).

Bild 3
Schleife binden groß (800x510)

Schritt 4:

Nun die Schablone mit der großen Schleife auf die Vorlage mit der gebundenen kleineren Schleife legen (Bild 4a). Dabei darauf achten, dass die zwei mittleren Zahnstocher genau übereinander liegen. Das Bindeband, mit dem die kleine Schleife gebunden wurde, durch die zwei mittleren Zahnstocher der oberen Schablone ziehen und um die große Schleife knoten (Bild 4b). Beide Schleifen sind nun miteinander verbunden.

Bild 4a                                               Bild 4b

 

         Schleifen zusammen binden 1 (800x597)


Schritt 5:

Zum Schluss die Schablonen umdrehen, sodass die kleine Schleife oben liegt. Die Klammern lösen und die Schleifen nach unten von den Zahnstochern ziehen. Die Schleifenenden gerade legen und die Enden schräg abschneiden. Das Bindeband bei Bedarf kürzen, damit wird die „Hochzeitsschleife“ an der Antenne des Autos festgebunden.

Bild 5

Schleife fertig saubere Enden (600x800)

Anregungen: Schönen Schleifen aus Satinbändern

gratis-anleitung-autoschleifen-binden-schleifenband-3 gratis-anleitung-autoschleifen-binden-schleifenband-2 gratis-anleitung-autoschleifen-binden-schleifenband1

2 Kommentare zu “Gratis Anleitung: So können Sie Autoschleifen zur Hochzeit binden

  1. Stephanie

    Vielen Dank für die super Anleitung. Die Autoschleifen stehen bei mir jetzt dann als nächstes an.
    Danke fürs verlinken in der DIY Hochzeitsgruppe bei Facebook. Ich habe jetzt vor kurzem auch gerade meinen Blog mit gestartet. Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust!
    LG, Stephanie

    Antwort
  2. Dominik

    Liebes Team von namensbaender.de,

    für die Anleitung zum Autoschleifen basteln haben Sie einen Orden verdient! Wir heiraten in zwei Wochen und haben noch einiges zu organisieren, und keiner unserer Helfer sah sich in der Lage, die Autoschleifen zu basteln (bis auf diejenigen, die sowieso schon genug zu tun haben). Also haben wir kurzerhand entschlossen, es doch selbst zu machen, jedoch zweifelnd, ob es zeitlich nicht dann zu knapp wird mit allen anderen noch zu erledigenden Dingen. Durch ihre super-Idee mit den Schaschlik-Spießen in Karton war es nun möglich, innerhalb von zwei Stunden alle Schleifen alleine (!) zu basteln, und das von einem Mann!! Herzlichen Dank also für’s zur Verfügung stellen und alles Gute sowie Gottes Segen in dieser unruhigen Zeit,
    Dominik

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.