Kostenlose Anleitung: Bestecktasche nähen

Bestecktasche nähen

Das Nähen von Bestecktaschen ist eine tolle Idee für eine individuelle Tischdekoration. Ob für Geburtstagsfeiern oder zu Weihnachten, mit den passenden Stoffen und Farben kannst du deinen persönlichen Stil bzw. den festlichen Anlass unterstreichen. Natürlich kannst du dich auch für neutrale Bestecktaschen entscheiden, welche du mit hübschen Bändern, besonderen Hangtags, Blumen oder Zweigen nach Belieben immer wieder neu gestalten kannst.

Material:

  • Unifarbener Baumwollstoff (ca. 40 x 14 cm)
  • Baumwollstoff gemustert (ca. 40 x 14 cm)
  • Vlieseline H 630 zum Aufbügeln (ca. 38 x 12cm)
  • Paspelband (ca. 15 cm) oder Baumwollstoff (ca. 4 x 15 cm)
  • Holzanhänger
  • Band/Kordel und Zweig zum Dekorieren

(Nahtzugaben sind in den Maßangaben enthalten.)

Werkzeug:

Anleitung:

Schritt 1:

Für einen dekorativen schrägen Abschluss:
Lege den gemusterten und unifarbenen Stoff mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich hin. Messe bei dem gemusterten Stoff von der rechten oberen Ecke 4 cm nach unten und setze eine Markierung. Ziehe anschließend mit dem Lineal einen schrägen Strich zur oberen linken Ecke. Schneide dann das kleine Stoffstück entlang der Linie ab.

Verfahre nun mit dem unifarbenen Stoff genauso, mit dem Unterschied, dass du hier von der linken oberen Ecke 4 cm nach unten misst und den Strich zur rechten oberen Ecke ziehst.

Wenn du die beiden Stoffteile (s. Schritt 3) rechts auf rechts aufeinanderlegst, müssen die Schrägen zueinander passen.

Die Vlieseline schneidest du so zurecht, dass du sie auf der linken Seite des unifarbenen Stoffes aufbügeln kannst und rundherum ca. 1 cm bis zum Rand Platz ist.

Schritt 2:

Das Paspelband mit Stecknadeln an der Schräge des gemusterten Stoffs (rechte Stoffseite) fixieren. Anschließend mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine schmalkantig abnähen. Das überstehende Band entsprechend am Anfang und Ende kürzen.

Schritt 3:

Den unifarbenen und den gemusterten Stoff rechts auf rechts legen, mit Nadeln fixieren und die Schräge knappkantig mit dem „Reißverschlussfüßchen“ absteppen. Die beiden Längsseiten mit dem „normalen“ Füßchen absteppen.

Achtung:
Bitte nicht auf dem Vlies nähen. Die Vlieseline ist mit Absicht kleiner als der Baumwollstoff, damit sich der Stoff nach dem Wenden schöner legt.

Die untere gerade Kante bleibt als Wendeöffnung offen!

Schritt 4:

Das Nähstück wenden und bügeln. Die Kanten dabei zuvor schön ausformen.

Die Wendeöffnung nach innen stülpen und mit Klammern fixieren.

Schritt 5:

Um die ideale Höhe für eure Bestecktasche herauszufinden, holt ihr euch nun am besten Messer und Gabel und legt diese auf die unifarbene Seite. Die Wendeöffnung ist oben. Die untere schräge Seite auf die gewünschte Höhe hochklappen und mit Klammern fixieren.

Schritt 6:

Besonders schön sieht es aus, wenn ihr eure Bestecktasche mit einem Gerad- oder Zierstich einmal außenherum absteppt. Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.

Nun fehlt nur noch ein hübsches Band, ein weihnachtlicher Holzanhänger und ein kleiner Zweig – fertig ist eure Bestecktasche.

Viel Freude beim Nachnähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.