Kostenlose Anleitung: Lätzchen für Babys nähen

Lätzchen für Babys nähen

Selbstgenähte Baby-Lätzchen sind nicht nur niedlich, sondern auch äußerst funktional. Es braucht nur etwas handwerkliches Geschick, ein wenig Zeit sowie ein paar Materialien – und fertig ist ein sowohl praktisches als auch persönliches Geschenk. Der kreative Spielraum ist groß: Du kannst Stoffe in verschiedenen Farben und Mustern wählen und deine Lätzchen mit einem hübschen Etikett noch einzigartiger gestalten.

Schnittmuster:

Download

Material:

Werkzeug:

Anleitung:

Schritt 1

Schnittmuster ausdrucken und ausscheiden.

Schritt 2

Gehe mit jedem Stoffstück wie folgt vor: Lege die langen Seiten rechts auf rechts aufeinander. Das Nähstück hat nun eine Größe von 13,5 cm  x 36 cm. Der Stoffbruch befindet sich links. Lege das Schnittmuster direkt an den Stoffbruch und zeichne es mit einem Kreidestift oder Trick-Marker nach.

Fixiere anschließend den Stoff mit Nadeln und schneide ihn aus. Die Nahtzugabe ist beim Schnittmuster bereits enthalten!

Mit dem zweiten Stoffstück gehst du ebenso vor.

Schritt 3

Die beiden Stoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit Nadeln fixieren.

Schritt 4

Einmal rundherum knappkantig absteppen und dabei die Wendeöffnung offenlassen.

Beim Nähen einer Naht immer am Anfang und Ende verriegeln, d.h. ein paar Stiche vor- und zurücknähen, damit die Naht gesichert ist. Am Halsausschnitt in die Rundung mit der Schere bis kurz vor die Naht kleine Schnitte setzen. Aufpassen, dass man nicht in die Naht schneidet!

Schritt 5

Das Lätzchen durch die Wendeöffnung wenden. An der Öffnung den Stoff nach innen stecken und bügeln. Anschließend das Lätzchen nochmal rundherum knappkantig absteppen. Somit ist auch die Wendeöffnung geschlossen.

Schritt 6

Jetzt fehlen nur noch die Druckknöpfe. Hierzu die Markierung von der Schablone auf das Lätzchen übertragen und die Knöpfe mit einer Handzange für Druckknöpfe anbringen.

Schritt 7

Nun kannst du noch ein hübsches Etikett wie zum Beispiel „VON MAMA GENÄHT“ aufbügeln und schon kann das Lätzchen zum Einsatz kommen.

Viel Freude beim Nachnähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.