Kostenlose Anleitung: Tabletkissen, Lesekissen nähen

Tabletkissen, Lesekissen nähen

Die etwas andere Art von Leseständer – ein Tabletkissen! Auch für das Handy oder ein Buch ist er ein wunderbar praktischer Alltagshelfer. Kein lästiges Halten mehr, das die Nackenmuskulatur verkrampft. Seine Form erinnert an einen kleinen Sitzsack und verspricht schon damit Entspannung. Es lässt sich bequem auf dem Schoß platzieren, aber auch auf dem Tisch und eignet sich für die private Film-Session genauso wie für langes Arbeiten. Das Kissen ist mit Watte gefüllt und damit auch noch superleicht.

Material:

  • Baumwollstoff ca. 60 x 40 cm (Kissen) und 12 x 4 cm (Schlaufe)
  • Füllwatte
  • Lederetikett

Werkzeug:

Anleitung:

Für dieses Projekt gibt es kein Schnittmuster. Du benötigst lediglich ein Stück Stoff mit den Maßen
60 x 40 cm sowie einen Streifen mit den Maßen 12 x 4 cm für die Schlaufe.

Am besten geeignet ist ein fester, nicht dehnbarer Stoff wie Baumwolle, Cord oder Jeans. Hat dein Stoff ein Muster, bei dem die Motivrichtung wichtig ist, sollte das Motiv zur kurzen Seite (40 cm) ausgerichtet sein.

Beim Nähen einer Naht immer am Anfang und Ende verriegeln, d.h. ein paar Stiche vor- und zurücknähen, damit die Naht gesichert ist.

Schritt 1

Die Schlaufe:

Die langen Seiten rechts auf recht zusammenlegen und knappkantig absteppen. Nähstück anschließend wenden.

Schritt 2

Das Kissen:

Lege die kurzen Seiten deines Stoffs (rechts auf rechts) aufeinander. Das Nähstück hat nun eine Größe von 30 x 40 cm. Der Stoffbruch befindet sich links.

Die Schlaufe faltest du mittig und legst sie in die linke obere Ecke vom Bruch. Die Schlaufe komplett in den Stoff legen (Bild 1 zeigt nur die Position)! Mit einer Klammer oder Nadel die Schlaufe fixieren.

Die obere kurze und die lange Seite ebenfalls feststecken. In der langen Seite mittig eine Wendeöffnung von ca. 6 cm berücksichtigen (siehe Pfeil). Anschließend die obere kurze Seite sowie die lange Seite abnähen (Wendeöffnung offen lassen!).

Schritt 3

Das Nähstück nun so legen, dass die Naht mittig vom Nähobjekt liegt.

Naht auseinanderbügeln. Die oberste Ecke legst du nach unten. Diese Naht ebenfalls glattbügeln. Danach von der unteren Spitze mit dem Lineal 6 cm abmessen und mit einem Stift markieren. Anschließend abnähen. Darauf achten, dass nur die Spitze und nicht der unten liegende Stoff mitgenäht wird. Die abgenähte Spitze muss nicht abgeschnitten werden, diese verschwindet später im Kissen.

Nun noch die untere kurze Seite abnähen. Dabei mittig eine Öffnung ca. 6 cm (zum späteren Befüllen) berücksichtigen.

Schritt 4

Das Kissen kann nun durch die Öffnung in der langen Seite gewendet werden. Ecken gut ausarbeiten. Lege es anschließend so vor dich hin, dass die Schlaufe oben ist und sich die Wendeöffnung hinten befindet.

Messe nun von der unteren Kante einmal 7 cm und 8 cm ab. Setze hier eine Markierung, um anschließend die Linien abzusteppen.

Schritt 5

Befülle nun den unteren und oberen Teil durch die Öffnungen mit Watte und verschließe diese anschließend mit einem Matratzenstich von Hand.

Kontrolliere zuvor die Festigkeit des Kissens, damit ein guter Stand deines Tablets oder deiner Bücher gegeben ist.

Schritt 6

Das Annähen eines Lederetiketts veredelt das Tablet-Kissen zusätzlich und verleiht ihm einen besonders schönen Anblick, der Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Fertig ist ein super Nähprojekt, das auch gerne als Geschenk verwendet wird und viel Freude bereitet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.