Kostenlose Anleitung: Stirnband mit Zopfmuster stricken

stirnband stricken

Es muss nicht immer eine Mütze sein, auch ein Stirnband schützt die Ohren vor kaltem Wind. Unsere kostenlose Anleitung hilft Ihnen bei der Umsetzung dieses Projektes. Sie brauchen lediglich noch eine schöne, flauschige Wolle, Stricknadeln und ein fertiges Label oder ein Etikett zum selbst Gestalten, um das Stirnband mit Zopfmuster zu stricken.

Maße: 9 cm x 44 cm

Material

Wolle von Woll Butt „Madeleine“  und von LANGYARNS „Malou Light“  :

  • 20 g Mint (100% Schurwolle, Lauflänge 150 m / 50 g)
  • 15 g Mint (72% Alpaka, 16% Polyamid, 12% Wolle, Lauflänge 190 m / 50 g)

Stricknadeln Nr. 6 (Zopfnadel)

1 SnapPapp-Etikett: Unikat  oder ein selbst entworfenes Leder Label aus Leder, Kunstleder oder SnapPap
Toll sind auch Textiletiketten zum selbst Gestalten

Maschenprobe

Im Zopfmuster sind 22 Maschen x 22 Reihen = 10 cm x 10 cm.

Hinweis: Es wird immer mit 2 Fäden (je 1 Faden von jedem Garn) gestrickt.

Zopfmuster

Nach Strickschrift arbeiten. Die 1. – 16. Reihe stets wiederholen, dabei in den Rück-Reihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen bzw. wie sie beschrieben sind
Stirnband mit Zopfmuster.

Anleitung

20 Maschen provisorisch anschlagen und 44 cm im Zopfmuster stricken. Maschenanschlag auflösen und Maschen im Maschenstich verbinden.

Zum Abschluss das SnapPapp-Etikett „Unikat“ von namensbaender.de annähen.

Snappap Etikett aus veganem Leder aufnähen

Tipp:
Wenn Sie  eigenes Design auf dem Leder Label haben möchten, dann können Sie die Leder Etiketten oder  Etiketten aus Stoff selbst gestalten. Auf unserer Galerie können Sie sich tolle Ideen holen.

 

 

 

26 Kommentare zu “Kostenlose Anleitung: Stirnband mit Zopfmuster stricken

    • Petra Beck Author des Beitrags

      Hallo Ottilie, wenn das Stirnband die entsprechende Länge hat musst du den Maschenanschlag wieder auflösen, d.h. du löst den Faden so, dass wieder Schlaufen entstehen. Mit Nadel und Wollfaden kannst du nun abwechselnd durch eine untere und obere Masche stechen (Maschenstich) und verbindest so das Anfang- und Endstück des Stirnbandes. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Viele Grüße Petra

      Antwort
  1. Miri

    Das war mein erster Zopf 🙂 Es ist eine super tolle Anleitung und ich bin total dankbar dafür. Es strickt sich fast von selber und war an zwei Tagen fertig.

    Antwort
  2. Kornelia Haber

    Ich habe dieses schöne Stirnband bereits 2x nachgestrickt, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Das einzige was ich geändert habe, sind die Randmaschen, die sind immer rechts gestrickt – das mache ich aber immer so, egal was ich stricke 😊 Mit dem Patch „Unikat“ sieht es richtig edel aus ❤ Leider kann man hier keine Bilder einstellen, ich hätte es gerne gezeigt, auch daß es mit den Randmaschen einen schönen Abschluss gibt. Dankeschön! ❤

    Antwort
    • Petra Beck Author des Beitrags

      Hallo Kornelia,
      vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback, da freuen wir uns sehr 😍 Dein Stirnband hätten wir sehr gerne gesehen, vielleicht hast Du Lust ein Bild per Mail zu senden an petra.beck@namensbaender.de – wir würden uns sehr freuen ❤ LG Petra

      Antwort
  3. Claudia Streit

    Hallo liebe Namensbänder! Find das Muster sehr schön und würde es gern mal versuchen mit dem Zopf. Wenn ich das ganze nur mit einem Faden stricken möchte, ist es besten mit einer Wolle die zur 6er Nadel passt, oder? LG

    Antwort
    • Petra Beck Author des Beitrags

      Hallo Claudia,
      genau, die Wollstärke soll immer zu der Nadelstärke passen! LG von Petra vom Team namensbaender.de

      Antwort
  4. Nadja

    Hallo,
    ich möchte gern heute Nachmittag dieses süße Stirnband stricken. Aber ich versteh nicht ganz, was mit dem „Hinweis: Es wird immer mit 2 Fäden (je 1 Faden von jedem Garn) gestrickt.“
    gemeint ist…
    Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen?
    Viele Grüße und einen guten Start in 2021

    Antwort
    • Petra Beck Author des Beitrags

      Hallo Nadja,
      dieses Stirnband wurde mit zwei Wollknäuel gestrickt 20 g Mint (100% Schurwolle, Lauflänge 150 m / 50 g)
      15 g Mint (72% Alpaka, 16% Polyamid, 12% Wolle, Lauflänge 190 m / 50 g), d.h. du nimmst von jedem Knäuel den Faden und verstickst beide zusammen.
      Du kannst das Stirnband natürlich auch mit nur einer Wolle stricken.

      LG Petra vom Team namensbaender.de

      Antwort
  5. Rützler Julia

    hallo,

    superschones Stirnband, vor allem der Zipf gefällt mir sehr gut, ist auch echt schnell gemacht 🙂
    3 kurze Fragen:

    • wie strickt ihr die Randmaschen, damit es ein so schöner Abschluss gibt?

    • kann ich hinten ein Fleece einnähen damit es winddichter wird?

    • könnt ihr das Auflösen der Anschlagmaschen und zusammennähen im Maschenstich genauer erklären?

    Danke 😃

    Antwort
    • namensbaender.de

      Hallo,

      hier sind die Antworten:
      • wie strickt ihr die Randmaschen, damit es ein so schöner Abschluss gibt?
      -Die erst Masche wird nicht gestrickt, die letzte Masche strickt man links.

      • kann ich hinten ein Fleece einnähen damit es winddichter wird?
      – ja

      • könnt ihr das Auflösen der Anschlagmaschen und zusammennähen im Maschenstich genauer erklären?
      – dazu gibt es im Internet viele gut erklärende Videos.
      LG

      Antwort
  6. Steffi

    Da kann aber was nicht stimmen mit eurer Anleitung. So wird der Zopf nicht mittig sondern mehr rechts versetzt. Das ärgert mich grade ein bisschen, denn ich habe mich für dieses süße Stirnband entschieden und jetzt nach einigem verzopfen eben das festgestellt. Beim rechten Zopf wir nach den 4 krausrechts-Maschen direkt verzopft und links kommen am Rand nach den 4 krausrechten nochmal 4 Maschen bevor der Zopf anfängt…. Oder hab ich nen Denkfehler?

    Antwort
    • namensbaender.de

      Hallo Steffi.
      Das Muster stimmt. Es ist kein mittiger Zopf, sondern ein dreigeteilter Zopf. Wichtig ist dabei, dass man einmal nach links verkreuzt und einmal nach rechts verkreuzt. Bei einem mittigen Zopf würde man immer in die gleiche Richtung verkreuzen.

      Antwort
      • Tina

        Steffi hat Recht. Die Zöpfe sind in der Anleitung vertauscht. Da, wo steht ,vor die Arbeit legen, muss hinter die Arbeit gelegt werden und wo hinter die Arbeit legen steht, muss vor die Arbeit gelegt werden.

        Antwort
        • Petra Beck Author des Beitrags

          Die Angaben des Strickmusters ist korrekt, wurde noch einmal von uns überprüft! Es ist egal, mit welcher Reihenfolge man mit dem Muster anfängt (ob nun 4 Maschen vor die Nadel legen oder 4 Maschen hinter die Nadel legen). Erst nach dem Stricken von mindestens 3 – 4 Mustern kann man das eigentliche Zopfmuster richtig gut erkennen.

          Antwort
        • anja

          Ich hatte das selbe Phänomen und denke, ich weiß, was hier für die Verwirrung sorgt:
          Für die Maschenprobe (mit der Angabe “im Zopfmuster“) werden 22 Maschen angegeben, die Strickschrift für das Stirnband direkt drunter hat dann aber nur 20 Maschen … Wenn man also nicht nochmal nachzählt und mit 22 Maschen strickt, bleiben in der 5. Reihe nach dem Zopf immer 2 rechte Maschen übrig …. das versetzt den ganzen Zopf auf die Länge des Stirnbands gesehen natürlich wie beschrieben einseitig.

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.